Die Deadline für deinen Produktlaunch rückt näher und näher, aber du steckst irgendwie immer noch in der Produktentwicklung fest?
Das Gefühl, ständig im Chaos zu versinken, während die Uhr gnadenlos tickt, kennen bestimmt einige von uns.
Deshalb zeigen wir dir in diesem Artikel, wie du Schritt für Schritt den Produktentstehungszyklus meisterst. Eine sorgfältige Planung und eine gute Struktur ist dabei ausschlaggebend.
Wir zeigen dir, wie du ohne hektische Last-Minute-Verzweiflungen einen erfolgreichen Produktlaunch an den Start bringst.
Was gehört zu einem Produktlaunch?
Bevor wir in die Details eintauchen, lass uns zunächst klarstellen, was überhaupt zu einem Produktlaunch dazugehört.
Dazu schauen wir uns den gesamten Produktentstehungszyklus an, also den Lebensweg eines Produktes. Er besteht aus mehreren Phasen, die sorgfältig geplant und koordiniert werden müssen: Produktidee, Entstehungsphase, Produktionsphase, Marketing & Vertrieb, Post-Launch-Phase.
Ein Produkt zu launchen ist wie das Pflanzen eines Samens, diesen zu gießen und zu pflegen, bis er in voller Blüte steht.
Wenn du lieber hören willst, statt lesen, dann findest du hier das Thema in dieser Podcastfolge:
Die Phasen des Produktenstehungszyklus
Produktidee
Die Reise zum fertigen Produkt beginnt mit einer kreativen Idee, vielleicht sogar mit einem Geistesblitz. Du fängst an, deine Idee zu konkretisieren, Skizzen zu erstellen und zu checken, ob es für dein Produkt einen Markt gibt. Ab jetzt solltest du mindestens 6-12 Monate bis zum Produktlaunch einrechnen.
Entstehungsphase
In dieser Phase geht es richtig zur Sache. In der Entstehungsphase wird deine Idee umgesetzt und aus einem Konzept wird ein greifbares Produkt. Wie aufregend, oder?
Geduld und Präzision zahlen sich aus, um sicherzustellen, dass dein Produkt den hohen Standards entspricht, die du dir vorgestellt hast.
Du solltest jetzt noch mindestens 6-9 Monate Zeit haben, bis du dein Produkt launchen wirst.
Design
Du entwickelst das Aussehen und die Beschaffenheit deines Produkts. Bedenke dabei, dass das Design das erste ist, was dem Interessenten ins Auge fällt. Daher sollte dein Produkt so gestaltet sein, dass es die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe auf sich zieht.
Materialien auswählen & Lieferanten suchen, die Wahl der richtigen Materialien und die Suche nach zuverlässigen Lieferanten sind von großer Bedeutung. Du möchtest sicherstellen, dass du qualitativ hochwertige Produkte herstellst und rechtzeitig Nachschub bekommst.
Protoypen erstellen
Prototypen sind Testversionen deines Produkts. Sie ermöglichen es, das Konzept deines Produkts vor dem tatsächlichen Produktlaunch zu überprüfen und eventuelle Verbesserungen vorzunehmen. Das Feedback von Testläufen ist unglaublich wertvoll und unerlässlich, um spätere Probleme zu vermeiden. Auch die Arbeit mit Testkunden kann hier super nützlich sein.
Neue Geräte/Technik anschaffen?
Manchmal erfordert die Umsetzung deiner Idee neue Technologien oder Geräte. Überlege sorgfältig, ob und wenn ja, welche Werkzeuge und Technologien du benötigst, um dein Produkt zu realisieren oder auch um die Produktherstellung effizienter zu machen.
Zusätzliches Personal?
Während der Phase der Produktentstehung solltest du auch das Personal planen und einstellen, das du benötigen wirst, um dein Produkt in ausreichender Stückzahl in Serie herstellen zu können.
Versand des Produkts planen
Überlege, wie du dein Produkt verschicken möchtest. Gibt es bestimmte Anforderungen an den Versand (z.B. zerbrechliche Waren)? Welche Materialien wirst du benötigen? Mache dir auch hier Gedanken, ob du zusätzliches Personal für den Versand benötigst, um Lieferengpässe zu vermeiden.
Gerade die Auswahl passender Materialien und Lieferanten, die Anschaffung von neuen Geräten und auch das Einstellen von Personal kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Bedenke, dass du hier abhängig von anderen bist und plane dafür genügend Zeit ein.
Produktionsphase
Die Produktionsphase ist der Punkt, an dem die Dinge für deinen Produktlaunch wirklich ins Rollen kommen. Neue benötigte Geräte und Werkzeuge sollten implementiert sein. Auch ausreichend Produktionspersonal sollte eingestellt sein. Wenn die Serienproduktion startet, sollten noch etwa 3-6 Monate Zeit bis zur Markteinführung sein. Diese Zeitspanne ist aber tatsächlich sehr, sehr individuell und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, z.B.: Produktionszeit pro Stück, wie viel Lagerbestand du aufbauen möchtest, Lieferzeiten von Materialien…
Materialbeschaffung
Deine Liste der benötigten Materialien sollte gut vorbereitet sein. Jetzt ist es an der Zeit, Bestellungen auszulösen, damit alles rechtzeitig geliefert wird. Verzögerungen in dieser Phase sind fatal – ohne Material keine Produktion und im schlimmsten Fall kein Produktlaunch.
Produktion
Dein Produkt wird endlich hergestellt! Dies ist einer der spannendsten Momenten im ganzen Prozess, auf den du so lange hingearbeitet hast.
Marketing und Vertrieb
Diese Phase läuft bereits parallel zur Produktionsphase. Wann du damit beginnen solltest, die Werbetrommel für dein neues Produkt zu rühren, hängt von deiner Branche und von der Art von Werbung ab, die du machen möchtest.
Online-Marketing
Wie du dein Online-Marketing Schritt für Schritt entspannt planst, erfährst du in unserem Blogartikel „Vom Chaos zur Klarheit. Mit dem Marketing Planer entspannt durchs Jahr“.
Offline-Marketing
Neben dem Online-Marketing gibt es auch viele Möglichkeiten, deine Produkte außerhalb des Internets bekannt zu machen und zu verkaufen.
Für Offline-Marketing-Maßnahmen solltest du mehrere Monate, manchmal auch bis zu 1 Jahr Vorlaufzeit einplanen.
Messen & Märkte
Schau in deiner Region nach passenden Messen und Märkten, auf denen du deine Produkte verkaufen könntest. Lass dabei auch Weihnachtsmärkte nicht außer Acht.
Messen und Märkte eignen sich hervorragend, um persönliche Verbindungen zu knüpfen und mit Kunden und Kollegen in direkten Kontakt zu treten.
Printmedien
Broschüren, Zeitungen und Magazine sind super effektiv, um dein Produkt einer großen Anzahl von Menschen zu präsentieren.
Dabei gibt es zwei verschiedene Wege: Du kannst Anzeigen schalten oder fragst an, ob der Verlag einen Artikel über dich und dein Business veröffentlichen möchte. Bei lokalen Zeitungen stehen die Chancen meistens gar nicht so schlecht.
Sponsoring
Durch strategisches Sponsoring von Veranstaltungen oder gemeinnützigen Projekten kannst du dein Produkt auch sehr effektiv bewerben. Checke, welche Veranstaltungen und Projekte es in deiner Region gibt, für die du als Sponsor aktiv werden könntest. Das erhöht die Sichtbarkeit deiner Marke und schafft Vertrauen bei deiner Zielgruppe.
Produktlaunch und Verkauf
Dein Produkt ist produziert, die Marketing-Maßnahmen laufen auf Hochtouren. Der lang ersehnte Moment ist gekommen – du kannst dein Produkt auf den Markt bringen!
Feedback einsammeln & evtl. Verbesserungen des Produkts
Nach der Produkteinführung ist es wichtig, immer wieder Feedback von Kunden einzuholen. Dies ermöglicht es dir, dein Produkt noch toller zu machen und noch mehr auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abzustimmen.
Unser Marketingkalender unterstützt dich bei deinem Produktlaunch
Unser Marketingkalender ist das ultimative Werkzeug, um deinen Produktlaunch zu organisieren. Er enthält nicht die wichtigsten Termine und Events des Jahres, auf die du dein Marketing abstimmen kannst. Außerdem erinnert er dich 3 Monate zuvor an den jeweiligen Termin, sodass du keine wichtigen Schritte vergisst.
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