Online Shop Aufbau

Online Shop Aufbau: Mit einer durchdachten Strategie zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg

26. Jul 2023 | Online Shop

Es gibt doch nichts Aufregenderes, als deine Leidenschaft in ein florierendes Business zu verwandeln, oder? Stell dir mal vor, wie deine einzigartigen Produkte online erstrahlen und Kunden in ihren Bann ziehen.

Damit das auch geschieht, solltest du dir um deinen Online-Shop-Aufbau ein paar Gedanken machen. 

Wenn dein Online-Shop eine sinnvolle Struktur hat, wird sich das positiv auf die Zahl deiner Verkäufe auswirken. 

Zum einen, weil deine Besucher sich gerne in deinem Shop aufhalten und dann auch kaufen. Zum anderen, weil der durchdachte Aufbau maßgeblich für die Suchmaschinenoptimierung deines Webshops ist. 

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du deinen Online-Shop-Aufbau strategisch richtig umsetzt, so dass nicht nur deine Besucher, sondern auch Suchmaschinen wie Google ihn lieben werden. Lass uns loslegen!

Startseite – die wichtigste Seite beim Online Shop Aufbau

Die Startseite ist das Schaufenster deines Onlineshops. Es ist die Seite, mit dem du deine Kunden sozusagen einlädst, in deinen Shop zu kommen. Es versteht sich von selbst, dass die Seite Lust auf mehr machen muss. Zeige hier deine Bestseller-Produkte.

Dem User muss auf den ersten Blick klar werden: Was kann ich hier kaufen und warum brauche ich das? Das Internet ist schnelllebig: Wir haben im Schnitt nur 3 Sekunden Zeit, um einen potentiellen Kunden davon zu überzeugen, sich im Online-Shop weiter umzusehen. Wenn wir das in dieser kurzen Zeit nicht schaffen, ist er wieder weg.


Kategorie- und Produktseiten

Bei deinem Online Shop Aufbau solltest du dir im Vorfeld genau überlegen, wie du den Webshop strukturierst.

Du wirst für jedes deiner Produkte eine eigene Produktseite haben. Diese werden wiederum in übergeordnete Kategorien zusammengefasst, für die es jeweils eine eigene Kategorieseite gibt.

 

Bild mit Text: Dein Online Shop ist im besten Fall ein virtuelles Ladengeschäft mit durchdachtem Konzept.

Du kannst dir das wie in einem echten Ladengeschäft vorstellen. Denken wir mal an eine Boutique für Damenbekleidung. Die Produkte dort sind nach Produktart sortiert. Es gibt z.B. einen Bereich mit Bekleidung, einen mit Accessoires und einen mit Schuhen. Sie sind das Pendant zu deinen Kategorieseiten. 

In jedem dieser Bereiche kann es weitere Unterbereiche geben. Beispielsweise bei der Bekleidung: Hosen, Pullis, Shirts, Röcke usw. Das wären Unterkategorien zu den übergeordneten Kategorien. Je nach Sortiment muss es nicht in jedem Online Shop Unterkategorien geben. Das ist immer eine Einzelfallentscheidung. 

In der Hierarchie unterhalb deiner Kategorieseiten liegen die Produktseiten. Jeder Kategorie sind also mehrere Produkte zugeordnet. Wie in der Damenboutique, wo es im Bereich „Pullover“ mehrere verschiedene Pullis von verschiedenen Herstellern gibt. 

Auf der Produktseite geht es also nun um das eigentliche Produkt, das der User im besten Fall in den Warenkorb legt und kauft. 

In dieser Podcastfolge habe ich weitere Tipps für dich, wie du deinen Online-Shop optimieren und mehr Verkäufe erzielen kannst:

Navigation

Auch zu der Navigation solltest du dir Gedanken machen. Sie sorgt dafür, dass dein Besucher sich in deinem Shop nicht verläuft und schnell findet, was er sucht.

  • Du solltest ein deutlich sichtbares Menü implementieren, in dem die Hauptkategorien verlinkt sind. Auf das Menü sollte man von jeder Seite deines Onlineshops zugreifen können.  
  • Unter den Hauptkategorien sollten die jeweiligen Unterkategorien als sogenanntes Dropdown-Menü erscheinen. Dropdown bedeutet, dass es aufklappt, sobald man auf den Menüpunkt klickt bzw. mit der Maus darüberfährt. 
  • In deinem Online-Shop solltest du auch die sog. Breadcrumb-Navigation einsetzen. Das bedeutet, dass im oberen Bereich einer jeden Seite zu sehen ist, an welcher Stelle bzw. Hierarchieebene der Shops sich der Besucher gerade befindet. Bestimmt kennst du diese Breadcrumbs von den gängigen großen Online-shops: Damen > Bekleidung > Hosen > Jeans 


Checkout/Warenkorb

Dem Checkout bzw. Warenkorb kommt eine ganz entscheidende Rolle in deinem Online-Shop zu. Der Kunde hat Artikel in seinem Warenkorb und möchte kaufen. Yeah!!! Jetzt sollte der gesamte Checkout-Prozess ganz einfach und intuitiv ablaufen und dem Kunden auf keinen Fall irgendwelche Hürden in den Weg stellen. Nicht dass er im letzten Moment doch noch abspringt. 

Beherzige dabei diese Tipps: 

  • Im Warenkorb sollten alle ausgewählten Produkte übersichtlich dargestellt sein 
  • Die Bearbeitung des Warenkorbs sollte unkompliziert möglich sein (Anpassung der Menge, Positionen entfernen, andere Produkte hinzufügen…)
  • Am Ende sollte die Gesamtsumme inklusiver aller Nebenkosten wie Versand, Steuern usw. transparent angezeigt werden
  • Eingabeformulare sollten so kurz und einfach wie möglich gehalten werden 
  • Es sollten verschiedene Zahlungsmittel angeboten werden, die den Vorlieben deiner Zielgruppe entsprechen (Kreditkarte, PayPal, Überweisung usw.)
  • Der Kunde sollte an jeder Stelle während des Checkouts sehen können, wie viele Schritte noch folgen, z. B. anhand eines Fortschrittsbalkens 


Kontaktaufnahme und FAQs

Du solltest deinen Kunden und Shop-Besuchern auf jeden Fall auch eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit dir bzw. deinem Kundenservice-Team einräumen. Hierfür gibt es mehrere Optionen:

  • E-Mail-Adresse
  • Kontaktformular
  • Live-Chat
  • Service-Telefonnummer
  • Whats-App

Erstelle auch einen Bereich mit “Häufig gestellten Fragen (FAQ)” und beantworte hier die Fragen, die tatsächlich häufig gestellt werden. Damit sparst du dir wertvolle Zeit und Geld, da du nicht immer wieder dieselben Fragen individualisiert beantworten musst. 

Der FAQ-Bereich bietet sich auch an, hier noch einmal Fragen aufzugreifen, die als besondere Verkaufsargumente für deinen Shop zählen. 


Fazit: Der Online Shop Aufbau will gut durchdacht sein 

Ein Online-Shop ist eine komplexe Angelegenheit. Wir sind in diesem Artikel auf die wichtigsten Bereiche eingegangen, die du bei deinen Überlegungen auf jeden Fall mit einbeziehen solltest.

Bedenke aber auch, dass ein guter Online Shop hochindividuell und auf die jeweiligen Produkte und Zielgruppe angepasst ist. Daher können für dich auch andere Punkte von hoher Relevanz sein. 

Abschließend möchten wir dir noch eine Sache ans Herz legen: Erstelle deinen Online Shop nicht irgendwie. Mache dir wirklich Gedanken über seine Struktur, die Benutzerfreundlichkeit und alle Elemente, die du benötigen wirst. 

Beachte alle genannten Punkte in diesem Blogartikel

➡️ Damit dein Shop für Suchmaschinen optimiert ist und auch im World Wide Web gefunden wird.

➡️ Damit du Kunden hast, die Spaß daran haben, in deinem Shop zu stöbern und gerne bei dir kaufen.   


Wenn du deinen Online Shop konzipierst, hole dir auf jeden Fall auch Tipps von anderen, die bereits Erfahrungen mit ihrem Online Shop gesammelt haben. Oder lasse dich von einem Profi beraten, der mit dir gemeinsam deinen Shop aufzieht und auf deine Bedürfnisse und die deiner Zielgruppe abstimmt. Wir von Studio Ding unterstützen dich liebend gerne dabei. Klicke hier und schreibe uns eine Nachricht!

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