Unser Marketing Planer zeigt dir den Weg aus dem Chaos, so dass du alle wichtigen Events des Jahres entspannt im Griff hast.
Kennst du das Gefühl, mit deinem Online-Marketing immer zu spät dran zu sein, während andere es schaffen, alles rechtzeitig vorzubereiten? Du bist damit nicht allein, denn unsere hektische Online-Welt ist ein Wirrwarr aus Trends und Terminen…
Von Valentinstag bis Weihnachten, von Ostern bis Halloween – hier wirst du erfahren, WIE und vor allem WANN du dein Online-Marketing für die wichtigen Events des Jahres vorbereiten kannst, ohne in den bekannten Last-Minute-Stress zu verfallen.
Um dich zu unterstützen, haben wir auch etwas ganz Besonderes für dich vorbereitet: Du kannst dir hier deinen eigenen Marketing Planer herunterladen und hast so alle Termine des Jahres bestens im Blick.
Los geht’s!!!
Dein Marketing Planer zum Download
Bevor wir in die ganzen Marketingplanungs-Details eintauchen, lade dir hier deinen eigenen Marketing Planer herunter, den wir eigens für dich erstellt haben.
Er enthält nicht nur die wichtigsten Termine und Events des Jahres, sondern erinnert dich auch 3 Monate zuvor an den jeweiligen Termin
.
Melde dich hier zu unserem Newsletter an, und du erhältst sofort Zugang zu deinem Marketing Planer. So verpasst du nie wieder einen wichtigen Termin und startest rechtzeitig mit deinen Vorbereitungen.
Online Marketing Jahresplan aufstellen - WAS & WIE?
1. Termine & Events
Der erste Schritt für deine Marketing Jahresplanung ist, zu überlegen, welche Termine oder Events des Jahres für dein Business und deine Nische überhaupt relevant sind. Und direkt daran anschließend entscheidest du, zu welchen Terminen du in diesem Jahr speziell Marketing betreiben möchtest.
Also, schnapp dir deinen Marketing Planer, den du gerade herunter geladen hast, und markiere die Termine, die für dich von Bedeutung sind.
2. Produkte
Passend zu den ausgewählten Terminen, überlegst du dir als nächstes, welche Produkte aus deinem Sortiment du gezielt bewerben möchtest. Berücksichtige dabei die Nachfrage und die Interessen deiner Zielgruppe.
Auf welche Produkte zu welchen Events haben sie am meisten Bock? Zu welchen Terminen hattest du in der Vergangenheit schon gute Umsätze?
Vielleicht möchtest du Sonderangebote, Rabattaktionen, limitierte Kollektionen, maßgeschneiderte Produkte oder bestimmte Bundles anbieten?
Warst du vielleicht bereits auf einer Messe und kennst schon wichtige Trends?
Darüber solltest du dir im Klaren sein, bevor du zum nächsten Schritt übergehst.
3. Marketing-Kanäle
Nachdem du nun weißt, zu welchen Terminen du mit welchen Produkten an den Start gehen möchtest, heißt es nun dir zu überlegen, über welche Marketing-Kanäle du sie bewerben möchtest.
Welche Kanäle nutzt du bereits? Wo hält sich deine Zielgruppe auf?
Die effektivsten Online-Marketing-Kanäle sind im Allgemeinen:
- Newsletterkampagnen
- Social-Media-Beiträge
- Blogartikel
- gezielte Werbeanzeigen
Wähle für dich die passenden Kanäle für deinen Marketing-Jahresplan aus. Natürlich kannst du auch von Event zu Event verschiedene Kanäle oder Kombinationen nutzen. Schreibe die Kanäle zu dem jeweiligen Event in deinen Marketing Planer.
Mit dem Marketing Planer deinen Online Marketing Jahresplan aufstellen - WANN?
Nun geht es ans Eingemachte. Wir wissen jetzt, für WAS und WIE wir in diesem Jahr Marketingkampagnen durchführen möchten. Jetzt geht es an das, was für die meisten die größte Herausforderungen ist: Die zeitliche Planung.
Wir vergessen nämlich allzu gerne, dass im Marketing wichtige Termine einige Monate im Voraus vorbereitet und geplant werden müssen. Wer denkt denn bitte schon an Weihnachten, wenn er gerade bei 35 Grad im Schatten auf der Terrasse eine kühle Weinschorle schlürft?
Niemand! Aber du solltest das tun, wenn du zu Weihnachten deine Produkte verkaufen möchtest.
Über den Daumen gepeilt, müssen wir mit der Marketing Planung ca. 3-6 Monate vor dem eigentlichen Verkaufsstart beginnen.
Das variiert natürlich von Branche zu Branche, von Produkt zu Produkt, von Termin zu Termin, von Marketing-Kanal zu Marketing-Kanal.
Mit den Planungen für Weihnachten zum Beispiel müssen wir im Allgemeinen früher starten, als wenn wir besondere Aktionen für Muttertag oder Halloween vorhaben. Einfach, weil Weihnachten so eine riesige Verkaufssaison für die meisten von uns ist und die Zeit, in der Weihnachtsgeschenke gekauft werden, relativ lang ist.
Du fängst nicht an, deine Halloween-Produkte erst an Halloween, also am 31.10. zu verkaufen, sondern etwa schon Mitte/Ende September. Und genau das ist der Punkt, von dem wir bei der Marketing Planung ausgehen. Alles klar soweit?
Dann lass uns jetzt mal schauen, wann du was für die einzelnen Marketing-Kanäle umsetzen solltest.
Kleiner Tipp: Nimm deinen Marketing Planer zur Hand und markiere dir die Tage, an denen du mit dem Verkauf starten möchtest und wann du dir zum ersten Mal Gedanken um die jeweilige Marketing-Aktion machen solltest.
Im deinem Marketing Planer, den du hier bereits herunter geladen hast, haben wir dir immer 3 Monate vor einem Ereignis einen Reminder gesetzt. Sozusagen als allerletzte Erinnerung für dich, dass du dir spätestens jetzt um deine Marketingkampagnen Gedanken machen solltest.
Wie du die Marketingplanung nutzt, um 2024 keinen Anlass zu vergessen und deinen Umsatz zu steigern, erfährst du in dieser Podcastfolge:
Mit dem Marketing Planer deinen Online Marketing Jahresplan aufstellen - Marketing Kanäle?
1. Newsletterkampagne
Der ideale Startzeitpunkt hängt natürlich von der Komplexität der Kampagne, von deinem Produkt und von dem jeweiligen Termin ab.
Erste Gedanken über deine Newsletterkampagne solltest du dir machen:
Für umfangreichere Aktionen: ca. 6 Monate vor Verkaufsstart
Für einfachere Aktionen: ca. 2-3 Monate vor Verkaufsstart
Die Newsletterkampagne sollte starten:
Ab Verkaufsstart oder bereits einige Tage vorher (mit Ankündigungs-Mails)
Was musst du tun?
- Inhalte festlegen
- E-Mails schreiben
- Kampagenen in dein E-Mail-Marketing-Tool einplanen
2. Pinterest
Pinterest ist ein visuelles Paradies für viele Nutzer und besonders für Online-Shops ein lukrativer Marketing-Kanal. Pinterest braucht in der Regel etwas länger Zeit.
Erste Gedanken über deine Pins solltest du dir machen:
ca. 4-6 Monate vor Verkaufsstart
Deine Pins solltest du pinnen:
spätestens 2-3 Monate vor Verkaufsstart
Was musst du tun?
- Inhalte festlegen
- Pinformate festlegen (Videos, Ideapins, Standardpins..)
- Pins erstellen
- ggf. passende Pinnwand erstellen (wenn noch nicht vorhanden)
- Pins pinnen
3. Blogartikel schreiben
Deine Blog ist der Marketing-Kanal, der die größte Voraus-Planung braucht. Blogartikel sollten etwa 3-6 Monate vor dem Event veröffentlicht werden, da Suchmaschinen ihre Zeit brauchen, um sie zu finden, zu indexieren und der Blogartikel selber gegebenenfalls etwas "arbeiten" muss, um im Ranking zu steigen.
Jetzt fragst du dich, ob es nicht komisch ist, einen Blogartikel zu Ostern bereits im November zu veröffentlichen? Ja, das ist komisch und wir empfehlen dir in diesem Fall eine Alternative, die allerdings noch etwas mehr Geduld erfordert:
Du veröffentlichst den Blogartikel zu Ostern diesen Jahres, aber die eigentliche Performance des Blogartikels ist dann erst zu Ostern des folgenden Jahres. Im November diesen Jahres schaust du dann nochmal über den Artikel, machst eine neue Keyword-Recherche, erstellst vielleicht neue Bilder und optimierst so deinen Blogartikel.
Das ist einerseits die Crux, aber auch der Trumpf, den ein Blogartikel hat: Er braucht lange, bis er performt. Aber wenn er es tut, dann über mehrere Jahre. Du musst ihn nicht jedes Jahr neu schreiben, sondern ihn, wenn überhaupt, nur optimieren.
Erste Gedanken über Blogartikel solltest du dir machen:
ca. 4-8 Monate vor Verkaufsstart (oder etwa 15 Monate vorher für die Alternative)
Deinen Blogartikel veröffentlichen solltest du:
ca. 3-6 Monate vor Verkaufsstart (oder 1 Jahr vorher)
Was musst du tun?
- Thema festlegen
- Keyword-Recherche
- Blogartikel schreiben (lassen)
- Bilder & Grafiken erstellen
- Blogartikel veröffentlichen
4. Social Media Kampagne entwerfen
Auch die Planung des Social-Media-Marketings ist natürlich abhängig von der Plattform, vom Produkt und vom Event. Im Vergleich zu Pinterest oder Blog müssen Instagram und Facebook aber nicht ganz so weit im Voraus begonnen werden:
Erste Gedanken über deine Social Media Kampagne solltest du dir machen:
ca. 2-4 Monate vor Verkaufsstart
Was musst du tun?
- Inhalte festlegen & Redaktionsplan erstellen
- Formate festlegen (Post, Reel, Karussell, Videos, Stories...)
- Beiträge erstellen (Texte & Grafiken & Videos)
- Beiträge einplanen bzw. posten
5. Werbeanzeigen schalten
Werbeanzeigen wie Facebook Ads oder Google Ads werden während der Verkaufsphase geschaltet. Mit dem Klick auf die Werbeanzeige soll ja dann auch direkt verkauft werden.
Trotzdem müssen auch Werbeanzeigen rechtzeitig vorbereitet werden.
Erste Gedanken über deine Werbeanzeigen solltest du dir machen:
ca. 2-3 Monate vor Verkaufsstart
Was musst du tun?
- Kanal festlegen (Facebook/Instagramm, Pinterest, Google...)
- Inhalte festlegen
- Landingpage erstellen oder überarbeiten
- Formate festlegen (Post, Reel, Karussell, Videos, Stories...)
- Ads erstellen (Texte & Grafiken & Videos) oder Keyword-Recherche für Google Ads
- Kampagnen planen
Nicht vergessen: Website und Online-Shop aktualisieren
Bevor irgendeine der oben genannten Marketing-Aktionen dann tatsächlich an den Start geht, sorge dafür, dass deine Website oder dein Online-Shop auf dem neuesten Stand sind.
- Sind die Produkte in den Shop eingestellt?
- Sind alle Informationen (Bilder, Preise, Produktbeschreibung usw.) vorhanden?
- Funktioniert der Verkaufsprozess reibungslos?
Wenn das nicht on point ist, scheitert im schlimmsten Fall am Ende der Verkauf! Das wäre so schade, wo du dir doch so viel Mühe für die Planung gegeben hast.
Damit deiner Marketing-Aktion ganz gezielt Aufmerksamkeit zukommt, kannst du auf der Startseite deines Shops auch Banner platzieren oder Popups einrichten, die auf das spezielle Angebot hinweisen.
Mehr Tipps zur Optimierung deines Online-Shops findest du hier!
Fazit: Schluss mit Last-Minute-Marketing mit dem Marketing Planer!
Wir fassen zusammen: Die rechtzeitige Planung deiner Marketingkampagnen ist der Schlüssel zu einem stressfreien und erfolgreichen Verkaufsjahr.
Nutze dazu unseren Marketing Planer um alle wichtigen Termine im Blick zu behalten und deine Marketing-Aktionen strategisch zu planen. Mit frühzeitiger Vorbereitung, klaren Zielen und gezieltem Marketing kannst du sicherstellen, dass du keine Gelegenheit verpasst, deine Produkte und Dienstleistungen effektiv zu bewerben.
Denke aber auch daran, dass diese Zeiträume alle flexibel sind und von vielen verschiedenen Faktoren abhängen. Je besser du deine Zielgruppe und deine Nische kennst, desto präziser kannst du deine Zeitplanung gestalten. Schluss mit Last-Minute-Marketing!!!
Lade dir deinen Marketing Planer jetzt herunter und starte entspannt ins neue Jahr!