Du hast einen kleinen, feinen Online-Shop mit wunderschönen Produkten, aber deine Verkäufe wollen nicht so richtig in Schwung kommen? Warum SEO gerade für kleinere Shops unerlässlich ist und wie du mit der passenden SEO-Strategie deine Verkäufe richtig pushen kannst, erfährst du in diesem Artikel.
Was ist SEO?
Moment mal… SEO? Das hast du schon öfter gelesen, aber du weißt nicht so richtig, was es damit auf sich hat? Kein Problem, das klären wir kurz: SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (englisch: Search Engine Optimization). Im Grunde geht es darum, deine Website in allen Bereichen so zu gestalten, dass sie auf den oberen Plätzen der Suchergebnisse bei Google und anderen Suchmaschinen erscheint.
Wie funktioniert SEO?
Viele denken, dass SEO hauptsächlich mit Keywords zu tun hat. Das ist nicht ganz falsch, aber es beschreibt nur einen kleinen Teil einer SEO-Strategie. Es spielen zahlreiche andere Faktoren mit hinein, von denen wir auf die wichtigsten kurz eingehen.
Content und Keywords
Viel mehr von Bedeutung als nur die Keywords ist der Content in seiner Gesamtheit, also die Inhalte, die du auf deiner Website veröffentlichst.
Für SEO spielen in erster Linie Textinhalte eine Rolle. Diese sollten qualitativ hochwertig sein, dem Leser einen Mehrwert bieten und – ja, hier sind sie wieder – Keywords enthalten. Keywords sind Begriffe, die für dein Thema relevant sind und die deine Zielgruppe in die Suchleiste der Suchmaschine eingibt, wenn sie nach etwas Bestimmtem suchen. Keywords ermöglichen es also, dass du für bestimmte Themen überhaupt gefunden werden kannst.
Nutzerfreundlichkeit
Was viele oft vergessen ist, dass auch die Nutzerfreundlichkeit der Website ein wichtiges Kriterium für SEO ist. Je intuitiver die Handhabung deines Shops ist, je besser der User in ihm zurechtkommt und findet, was er sucht, desto länger wird er sich dort aufhalten. Das sendet positive Signale an Google und Co.
Vertrauenswürdigkeit deiner Website
Suchmaschinen wollen in ihren Suchergebnissen nur auf vertrauenswürdige Websites verweisen. Logisch! Wie erkennen sie, ob eine Website vertrauenswürdig ist?
- Sie bewerten die Qualität der Inhalte, die hochwertig sein sollten.
- Sie bewerten das Nutzererlebnis, das positiv sein sollte (z.B. schnelle Ladezeiten, Nutzerfreundlichkeit (s.o.)
- Sie bewerten, wie oft von anderen Websites auf die Website verwiesen wird, durch sogenannte Backlinks.
All diese Bereiche gehen Hand in Hand und sollten in einer guten SEO-Strategie berücksichtigt werden.
5 Gründe warum SEO für Online Shops unerlässlich ist
Nun kommen wir zu den 5 Top-Gründen, warum SEO für Online Shops so wichtig ist und gerade kleinere Shops mit Suchmaschinen-Marketing viel Potenzial haben, sichtbarer zu werden und ihre Umsätze zu steigern.
Hierzu habe ich auch eine Podcastfolge für dich aufgenommen:
1. Bessere Sichtbarkeit
Wenn du deinen Online Shop für Suchmaschinen fit machst, dann erreichst du natürlich mehr Sichtbarkeit. Mehr Menschen finden deinen Shop bei Google und das führt ganz automatisch zu mehr Kunden und mehr Umsatz.
2. Geringere Kosten im Vergleich zu bezahlter Werbung
Auch SEO gibt es nicht umsonst, das ist ganz klar. Gerade am Anfang sind die Kosten etwas höher. Wir brauchen einen SEO-Experten, der für uns die passende Strategie erarbeitet. Diese gilt es dann umzusetzen und auch dafür muss man wieder Zeit oder Geld investieren.
Aber das zahlt sich mit der Zeit aus. Im Vergleich zu anderen Marketing-Maßnahmen wie Flyer, Werbung, Google Ads oder Affiliate- bzw. Partnerprogramme ist SEO auf die Dauer gesehen sehr viel günstiger, da die Sichtbarkeit dir langfristig immer wieder neue Kunden bringt.
3. Höhere Conversion-Rate
Ein weiterer Grund, warum SEO für Online Shops absolut sinnvoll ist, ist die Tatsache, dass du dadurch ganz nebenbei deine Conversion-Rate erhöhst. Wenn du deinen Shop SEO-fit machen möchtest, dann bist du quasi gezwungen, dich mit 2 Dingen auseinanderzusetzen, die auch deiner Conversion-Rate sehr dienlich sein werden:
- Du musst deinen Shop nutzerfreundlich gestalten.
- Du musst dich intensiv mit deiner Zielgruppe auseinandersetzen. Du musst wissen, wer deine Zielgruppe ist und für sie relevante Inhalte (inklusive Keywords) erstellen, die Antworten und Lösungen auf ihre Fragen geben.
4. Stärkung der Markenbekanntheit
Wenn du deinen Shop für Suchmaschinen optimierst, dann betreibst du ganz nebenbei auch Content-Marketing. Das heißt, du erstellst auf deine Zielgruppe abgestimmten Content für deine Website.
Mit gezieltem Content-Marketing stärkst du deine Markenbekanntheit, was das Vertrauen in dich und deine Produkte und die Kundenbindung fördert.
Die Inhalte, die du für deine Website erstellst, kannst du wiederum in anderen Content-Formate wiederverwenden. Du kannst z.B. Pinterest-Pins erstellen und so deine Sichtbarkeit um ein Vielfaches steigern.
5. Langfristiger Erfolg
Der Grund, warum SEO für Online-Shop in unseren Augen so brillant und eigentlich unumgänglich ist, ist der langfristige Erfolg, der dir eine gute SEO-Strategie bringt.
Maßnahmen, die du einmal umsetzt, können dir in mehreren Jahren immer noch organisch Kunden bringen.
Wie kannst du SEO für deinen Online-Shop umsetzen?
Warum SEO für Online Shops einfach nur genial ist, weißt du jetzt. Aber sicher fragst du dich, wie das in die Praxis umgesetzt werden kann.
Wie bei der Erarbeitung jeder guten Strategie, beginnen wir mit Recherchearbeit:
- Zielgruppenanalyse: Du musst wissen, mit welcher Suchintention sich deine Zielgruppe hat. Mit anderen Worten: Wonach googeln sie? Das ist die Grundlage für den nächsten Punkt, die Keyword-Recherche.
- Keyword-Recherche: Dabei geht es darum, Begriffe zu finden, nach denen deine Zielgruppe sucht, die andererseits aber nicht so viel Konkurrenz durch andere Websites haben.
Dann geht es an die Umsetzung:
- Content-Optimierung und -Erstellung: Schon vorhandener Content sollte jetzt SEO-optimiert werden, d.h. Strukturen geben, Keywords einbauen usw. Außerdem sollte regelmäßig neuer optimierter Content auf der Website veröffentlicht werden.
Bei Shops spielen dabei Kategorie-Seiten eine bedeutende Rolle. Aber auch ein Blog ist oftmals sinnvoll. Ein Blog bringt dir einerseits den Content für Google. Andererseits lassen sich Blogartikel prima auf Pinterest verlinken.
- Onpage-Optimierung: Außerdem sollte alle weiteren SEO-relevanten Optimierungen auf der Website umgesetzt werden, also z.B. die Technik fit machen, damit die Seite schnell lädt und sicher ist, die Nutzerfreundlichkeit erhöhen, SEO-freundliche Strukturen schaffen, die Ansicht für mobile Geräte optimieren usw.
- Offpage-Optimierung: Darunter versteht man alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website implementiert werden. Zum Beispiel dein Google Unternehmensprofil erstellen, deinen Shop über Social Media bekannt machen, Backlink-Profil aufbauen usw.
Fazit: Warum ist SEO wichtig für Online Shops?
Gerade kleinere Online-Shops lassen oft viel SEO-Potenzial links liegen. Das ist schade, denn mit einer guten SEO-Strategie kannst du langfristig und nachhaltig sichtbar werden und deine Verkäufe steigern. Das sind die in unseren Augen Top 5 Gründe, warum SEO für jeden Online Shop unerlässlich ist:
- Bessere Sichtbarkeit
- Geringere Kosten als Werbemaßnahmen
- Höhere Conversion-Rate
- Stärkung der Markenbekanntheit
- Langfristiger Erfolg
Ist dein Shop schon SEO-optimiert oder möchtest du es jetzt angehen? Wir von Studio Ding unterstützen dich gerne dabei. Klicke hier und schreibe uns eine Nachricht!